Nesterowicz / Jegorow

Więcej
2 lata 4 miesiąc temu #42779 przez Tanja R.
Replied by Tanja R. on topic Hilfe beim finden zu FN Slomianka/Slomianek
Guten Morgen,

ich bräuchte mal Hilfe, weil ich leider nicht weiter komme .

Ich wollte mich , nun mit der Seite meiner Ur- Großmutter Nowak , Lucyna beschäftigen.

Ich hatte vor ein paar Jahren die Geburtsurkunde von ihr und Hochzeit mit Kromholz, Jan angefordert vom Standesamt Klobuck in erweiterter Form. Ich hatte diese auch erhalten , und erstmal mit dem Zweig meines Ur.Großvaters Kromholz beschäftigt.

Vor ein paar Monaten , habe ich mit ihren Eltern angefangen. Ich hatte mich dann an das Archiv ins Czestochowa gewand, weil ich in den Kirchenbücher von Klobuck nichts finden konnte. Der nette Herr , hatte sich dann nochmal den Geburtseintrag von Lucyna angeschaut und konnte mir zumindest mitteilen , das Vater : Nowak Jan in Modrzew geboren wurde. Aber über die Mutter lag nichts weiter vor. Ich habe mich dann an das Archiv in Kielce gewendet und von dort weitere Urkunden zu Nowak, Jan erhalten. Aber auch wieder dort nichts über die Mutter von Lucyna.


Vor 2 Monaten hab ich dann Standesamt in Klobuck nochmals angeschrieben und um Hilfe gebeten, da auch noch 2 weitere Kindere in Gruszewnia geboren wurden. Aber bis heute habe ich KEINE Rückmeldung bekommen.
:
Was mich auch verwundert in der Geburtsurkunde wurde eingetragen vom Amt SLOMIANEK , Marianna und im Kirchenbuch zu den 2 anderen Kindern steht SLOMIANKA , Marianna . Wieso ???

Jedenfalls weiß ich nicht , wie ich jetzt weiter machen soll, hat jemand eine Idee ??

Was ich bisher habe:

NOWAK, Jan * 15.10.1873 in Modrzew
SLOMIANKA / SLOMIANEK , MArianna * ca 1876 wo ??

Kinder:

NOWAK, Stanislawa * 25.09.1909 Gruszewnia
NOWAK, Casimirus * 08.03.1912 Gruszewnia
NOWAK , Lucyna * 05.05.1914 Gruszewnia oo 26.10.1933 in Klobuck / KROMHOLZ, Jan * 22.01.1909 Röhlinghausen/ Herne


Bin für jede Hilfe/ Idee Dankbar .

Lg
Tanja

Please Zaloguj or Zarejestruj się to join the conversation.

  • Bogusław Jarząbek
  • Wylogowany
  • Użytkownik
  • Użytkownik
  • Odkrywca rodzinnej historii.
Więcej
2 lata 4 miesiąc temu #42782 przez Bogusław Jarząbek
Replied by Bogusław Jarząbek on topic Hilfe beim finden zu FN Slomianka/Slomianek
Hallo Tanja,

es ist nicht ungewöhnlich, dass die Nachnamen im Laufe der Zeit quasi modifiziert werden - oft hat der damalige Standesbeamte die Namen nur von "hören sagen" notiert, was wiederum zu fehlerhaften Angaben geführt hat.

Ich habe heute Abend frei und schaue mich gerne mal um, was ich bei den verschiedenen Quellen finden kann :)

Grüße

Boguslaw

Please Zaloguj or Zarejestruj się to join the conversation.

  • Bogusław Jarząbek
  • Wylogowany
  • Użytkownik
  • Użytkownik
  • Odkrywca rodzinnej historii.
Więcej
2 lata 4 miesiąc temu - 2 lata 4 miesiąc temu #42783 przez Bogusław Jarząbek
Replied by Bogusław Jarząbek on topic Hilfe beim finden zu FN Slomianka/Slomianek
 

Załącznik nie został znaleziony

 

Załącznik niwecka.jpg nie został znaleziony

Liebe Tanja,

anbei findest Du einmal die Geburtsurkunde von Stanisława Nowak, geboren 1909 in der Kirchengemeinde Kłobuck, Tochter von Antoni Nowak und Marianna Bujak, soweit ich sehen kann. Die Texte auf Russisch kann ich nur rudimentär verstehen, deshalb müsste uns hier jemand helfen, der die russische Sprache beherrscht. Die Auflistung ist aber auf Polnisch und man kann sehen, dass die Geburt im Jahr 1909, Vorname: Stanislawa, Nachname: Nowak, eindeutig dem Akt 464 zuzuordnen ist

Gruß

Boguslaw
Ostatnia2 lata 4 miesiąc temu edycja: Bogusław Jarząbek od.

Please Zaloguj or Zarejestruj się to join the conversation.

Więcej
2 lata 4 miesiąc temu #42784 przez Tanja R.
Replied by Tanja R. on topic Hilfe beim finden zu FN Slomianka/Slomianek
Hallo Boguslaw,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe und Antwort. Ihr möchte mich auch entschuldigen, das alles ist in Deutsch geschrieben, aber der Übersetzer macht immer viele Fehler  . Laut Archiv Czestochowa ist der Eintrag unter: (Ich schreibe wie es im Brief steht)  Personenstandsakten der römisch-katholischen Pfarrei in Klobuck (1808) 1826-1918, Geburtsurkunde Nr. 647/1909 auf den Namen Stanislaw Nowak gefunden wurde , nach der Suche der Indizes in die Ehe Register von 1907-1909 wurde keine Heiratsurkunde in der oben genannten Archivgruppe im Namen von Jan Nowak und Marianna Slomianek gefunden. Ich weiss nicht wie und wo ich die Mutter Marianna Slomianka / Slomianek finden kann ... 








Wie gesagt Standesamt Klobuck reagiert nicht auf meine Anfrage. 

Liebe Grüße
Tanja

Please Zaloguj or Zarejestruj się to join the conversation.

  • Bogusław Jarząbek
  • Wylogowany
  • Użytkownik
  • Użytkownik
  • Odkrywca rodzinnej historii.
Więcej
2 lata 4 miesiąc temu #42785 przez Bogusław Jarząbek
Replied by Bogusław Jarząbek on topic Hilfe beim finden zu FN Slomianka/Slomianek
Hallo Tanja,

es is kein Problem - Deutsch ist die Sprache, die ich täglich verwende, da ich seit 10 Jahren in NRW lebe :) Ich freue mich, dass ich Dir helfen kann.

Gestern auf der Seite des Staatsarchivs habe ich ein paar Einträge gefunden, die überwiegend den Anfang des XX Jahrhunderts abdecken - alle Scans seit 1903 bis einschl. 1911 sind frei zugänglich.

www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol?p_...pol_id_zespolu=25751

Genau aus diesem Grund konnte ich nur Stanislawa Nowak zuordnen, jedoch die Vor- / Nachnamen der Eltern stimmen nicht ganz überein. Ich schaue mal heute Abend nochmal, ob wir dieses Rätsel lösen können :)

Gruß und Dir einen schönen Tag!

Boguslaw

Please Zaloguj or Zarejestruj się to join the conversation.

Więcej
2 lata 4 miesiąc temu #42786 przez Tanja R.
Replied by Tanja R. on topic Hilfe beim finden zu FN Slomianka/Slomianek
Hallo nochmal,

den Eintrag zu Stanislawa Hab ich gefunden...  Vielleicht kann man ja beim übersetzen helfen. 

www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka...id_jednostki=9700234

Please Zaloguj or Zarejestruj się to join the conversation.

Czas generowania strony: 0,000 s.
Zasilane przez Forum Kunena

Logowanie